Bohnensalat mediterran - als Vorspeise oder Beilage

Posted by michael - 2020-07-18 15:39:00

Ein wenig Hintergrundinformation:

Große weiße Bohnen sind extrem vielseitig zu verwenden. Als Suppeneinlage, Paste, Salat oder zu Pasta. Durch den hohen Eiweiß- und Ballaststoffgehalt kann man durchaus auf Fleisch dazu verzichten. Die Zubereitung aus trockenener Ware erfordert allerdings Vorbereitung am Vortag.

Bohnensalat mediterran,  Zeit: ca. 20 Minuten (ohne Einweich-/Kochzeit)

Bild: Bohnensalat mediterran - als Vorspeise oder Beilage

Zutaten (2 oder 4 Portionen):

  • 250g große weiße Bohnen (trocken)
  • 1 gelbe Paprikaschote
  • 1/2 Salatgurke
  • 1 rote Zwiebel oder 3 Frühlingszwiebeln
  • 1 kleine Packung getrocknete Tomaten (oder selbst trocknen - siehe Text)
  • 1/2 Limette
  • Olivenöl (extra Vergine!)
  • weißer Balsamico
  • Gewürze: Pfeffer, Fischsauce oder Salz, frischer Basilikum (oder Petersilie, Koriander)


Vorbereitung am Vortag: getrocknete Bohnen einweichen (min. 12 Stunden)
 


Zubereitung

  1. Die Bohnen mit Wasser in einem Topf gut bedecken und ca. 60-70min weich, aber bißfest köcheln). Danach durch ein Sieb abgießen und erkalten lassen.
  2. Wer keine getrockneten Tomaten im Haus hat, kann sie sich leicht selbst herstellen: Vollreife Tomaten waschen, vierteln, die Kerne entfernen. In einer Schüssel mit 1 EL Olivenöl, Salz und ein paar getrockneten Kräuter (mediterrane Mischung) vermischen. Alles auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech geben und bei 100Grad Umluft für mindestens 3 Stunden, besser 5 Stunden trocknen.
  3. Die Zwiebeln, Paprika, die entkernte Gurke in kleine Würfel schneiden und zu den Bohnen geben. 2 EL Olivenöl, 2 EL Balsamico, Limettensaft, Salz (oder Fischsauce) und Pfeffer vermischen. Wer es pikant mag, gibt noch eine kleingehackte Chilischote oder ein paar Chiliflocken dazu. Etwas Limettenabrieb darübergeben und vermischen. Für eine Stunde abgedeckt ziehen lassen - danach noch einmal abschmecken - die Bohnen nehmen viel Geschmack auf.
  4. Zum Schluß den frischen Basilikum klein schneiden und vermischen - evtl. noch ein paar schöne Blätter zur Deko aufheben - fertig!
  5. Als Vorspeise, oder als Beilage (es paßt zu fast allem, hier war es Thüringer Bratwurst, Duroc-Schwein vom Grill) anrichten.
     

Getränk: Riesling, grüner Veltliner, Grauburgunder, Pils oder IPA

Konversation wird geladen