Lammkarree aus dem Ofen mit Gemüse

Posted by michael - 2023-09-03 18:05:00

Rezept für Lammkarre im Ofen

Lammkarree ist der vordere Rücken mit den Rippenknochen. Man kann es in kleine Koteletts schneiden und dann auf den Grill legen, oder man bereitet es im Ofen mit einer würzigen Marinade zu, wie in diesem Beispiel. Man kann auch einfach nur Kartoffeln dafür verwenden, aber mit Ofengemüse ist es spannender. In diesem Rezept wurde das marinierte Lammkarree im Ofen über der Beilage platziert (siehe Bilder weiter unten), dann läuft der würzige Fleischsaft direkt hinein und verleiht dem Ofengemüse ein wirklich großartiges Aroma. Ein guter Tsatziki passt natürlich auch dazu. Wer sich mit seinem Ofen nicht sicher ist, verwendet ein Fleischthermometer, welches ihr mittig(!) in die dickste Stelle des Fleisches stecht. Ziel für die Lammkarree Kerntemperatur:

  • Medium rare: 55 Grad
  • Medium: 60-62 Grad

Probiert es aus!

Lammkarree aus dem Ofen mit Gemüse -  Zeit: ca. 55-60 Minuten
Bild: Lammkarree aus dem Ofen

Zutaten (2 Portionen):

  • ca. 450g Lammkarree
  • 1 EL Rapsöl,
  • Ofengemüse nach Geschmack: Pilze, Paprika, Wurzelgemüse, Zucchini, Kartoffeln etc.,
  • Gewürze: Pfeffer, Salz, Piment, Chilischote, 2 TL Ras el Hanout, Knoblauch,
  • Frische Kräuter: Rosmarin, Thymian, Petersilie, Zitronensaft.

Zubereitung:

  1. Das Ofengemüse vorbereiten und in einer hitzefesten Schale im unteren Teil des Backofens mittig platzieren. Ofen auf 185 Grad (Umluft) einstellen. Das Gemüse 20 Minuten vorgaren.
  2. In der Zwischenzeit für die Marinade das Rapsöl und die Gewürze in eine kleine Tasse geben und alles verrühren. Es soll eine dickflüssige Marinade entstehen. Damit das Lammkarree von allen Seiten einpinseln.
  3. Wenn die 20 Minuten für das Ofengemüse erreicht sind, das Karree auf einem Gitterrost über das Ofengemüse so platzieren, daß der Fleischsaft direkt hinein tropfen kann (siehe Bilder unten).
  4. Nach ca. 20 Minuten ist die Garstufe "medium rare" erreicht. Das Gemüse darunter sollte auch leicht braun sein. Ich persönlich nehme das Karree nach 21 Minuten aus Ofen und lasse es so lange liegen, bis ich das Gemüse auf die Teller angerichtet habe. Dann hat es noch Zeit zu entspannen und es bleibt saftig.

Das Lammkarree aufschneiden und anrichten - fertig!

Getränkevorschlag: Pimenta, Alentejo, Portugal 

Ähnliche Rezepte:

Konversation wird geladen