Schwarze Spaghetti mit Jacobsmuscheln und Garnelen mit Dill

Posted by michael - 2023-12-02 15:10:00

Rezept für gebratene Jacobsmuscheln und Garnelen mit Dill:

Als Garnelen verwende ich am liebsten "Wildfang Sea Tiger Gambas (Black Tiger Shrimps)" in der Sortierung 8-12 Stück / kg. Von billigen Garnelen aus dem Discounter rate ich ab. Die stammen meistens aus asiatischen Zuchtfarmen, wo die Tiere auf engstem Raum gehalten werden. Die Jacobsmuscheln kaufe ich frisch "nach Sicht", also wenn sie mir auffallen und spontan entscheide: Ja - die gibts es heute!  In diesem Rezept wurden die Jacobsmuscheln kurz vor den Garnelen kurz in der Pfanne gebraten und anschließend mit Weißwein, einem Spritzer Pernod, Butter, etwas Sahne und einer handvoll frischem Dill geschwenkt. Die Anisartigen Aromen harmonieren perfekt mit Jacobsmuscheln und den Garnelen. Anschließend wurde auf schwarzen Spaghetti serviert. Spannend - probiert es aus:

Schwarze Spaghetti mit Jacobsmuscheln und Garnelen mit Dill: Zeit: 30 Minuten (einfach)
Bild: Schwarze Spaghetti mit Jacobsmuscheln und Garnelen mit Dill
Zutaten (2 Personen):

  • 8-10 Black Tiger Garnelen in der Schale (10-12er Sortierung),
  • 6 Jacobsmuscheln,
  • 150g Spaghetti - schwarz (notfalls auch weiße),
  • 75ml Weißwein trocken,
  • 0,5cl Pernod (Pastis),
  • 4 EL Pflanzenöl,
  • 2 EL Butter,
  • 50ml Sahne,
  • etwas Mehl,
  • paar Spritzer Zitronensaft,
  • 1 Bund frischer Dill.

Gewürze:

  • Salz, Pfeffer, Chiliflocken (wer möchte).

Zubereitung:

  1. Das leicht gesalzene Wasser für die Spaghetti nach Anleitung aufsetzen.
  2. In der Zwischenzeit die Garnelen entdarmen (bei "Easy peel" ist es nicht nötig), also vom Kopfende her mit einem spitzen Messer durch die Schale stechen und bis zum Schwanzende aufschneiden. Den Darm suchen (manchmal ist er leer und etwas schwierig zu finden) und herausziehen. Die Schale von den Garnelen bis zum ersten Segment vor dem Schwanz entfernen. Die Schwanzflosse sollte noch dranbleiben.
  3. Spaghetti in das Kochwasser geben.
  4. In einer Pfanne 4 EL neutrales Öl erhitzen, die Jacobsmuscheln nur von einer Seite leicht mehlieren und in die Pfanne setzen und braten, bis die mehlierte Seite leicht braun ist.
  5. Die entdarmten und bis zur Schwanzflosse geschälten Garnelen dazugeben und je nach Größe von jeder Seite ca. 1-2min braten - sie sollten unbedingt nur glasig werden - sonst werden die Garnelen trocken - wäre schade. Danach die Garnelen und die Jacobsmuscheln aus der Pfanne nehmen und warm stellen. 
  6. Jetzt die Butter in der Pfanne aufschäumen, mit dem Pernod und dem Weißwein ablöschen, etwas reduzieren lassen. Den feingeschnittenen (ein paar Zweige für die Deko übrig lassen) Dill dazugeben und alles vermischen. Mit etwas Pfeffer, evtl. Salz und Zitronensaft abschmecken.
  7. Die Spaghetti sollten jetzt fertig sein - die Spaghetti in die Pfanne geben und mit der Sauce vermischen
  8. Anrichten und genießen.

Getränketipp: Riesling, grüner Veltliner oder Grauburgunder

Ähnliche Rezepte

Konversation wird geladen