Black Tiger Garnelen in Estragon Sauce auf schwarzen Spaghetti

Posted by michael - 2022-10-03 18:43:00

Rezept für gebratene Garnelen mit Estragon:

Als Garnelen verwende ich am liebsten "Wildfang Sea Tiger Gambas (Black Tiger Shrimps)" in der Sortierung 8-12 Stück / kg. Von billigen Garnelen aus dem Discounter rate ich ab. Die stammen meistens aus asiatischen Zuchtfarmen, wo die Tiere auf engstem Raum gehalten werden. Damit diese Bestände überleben, werden oft sehr viel Antibiotika eingesetzt. In diesem Rezept wurden die Garnelen kurz in der Pfanne gebraten und anschließend mit Weißwein, Pernod, Butter und einer handvoll frischem Estragon geschwenkt. Die Anis - artigen Aromen harmonieren perfekt mit Garnelen. Anschließend wurde auf schwarzen Spaghetti serviert. Spannend - probiert es aus:

Black Tiger Garnelen in Estragon Sauce auf schwarzen Spaghetti: Zeit: 30 Minuten (einfach)
Bild: Black Tiger Garnelen in Estragon Sauce auf schwarzen Spaghetti

Zutaten (2 Personen):

  • 8-10 Black Tiger Garnelen in der Schale (10-12er Sortierung),
  • 150g Spaghetti - schwarz (notfalls auch weiße),
  • 75ml Weißwein trocken,
  • 2cl Pernod (Pastis),
  • 2 EL Pflanzenöl,
  • 2 EL Butter,
  • paar Spritzer Zitronensaft,
  • 1 Bund frischer Estragon.

Gewürze:

  • Salz, Pfeffer, Chiliflocken (wer möchte).

Zubereitung:

  1. Das leicht gesalzene Wasser für die Spaghetti nach Anleitung aufsetzen.
  2. In der Zwischenzeit die Garnelen entdarmen (bei "Easy peel" ist es nicht nötig), also vom Kopfende her mit einem spitzen Messer durch die Schale stechen und bis zum Schwanzende aufschneiden. Den Darm suchen (manchmal ist er leer und etwas schwierig zu finden) und herausziehen. Die Schale von den Garnelen bis zum ersten Segment vor dem Schwanz entfernen. Die Schwanzflosse sollte noch dranbleiben.
  3. Spaghetti in das Kochwasser geben.
  4. In einer Pfanne 4 EL neutrales Öl erhitzen. Die entdarmten und bis zur Schwanzflosse geschälten Garnelen dazugeben und je nach Größe von jeder Seite ca. 1-2min braten - sie sollten unbedingt nur glasig werden - sonst werden die Garnelen trocken - wäre schade. Danach die Garnelen aus der Pfanne nehmen und warm stellen. 
  5. Jetzt die Butter in der Pfanne aufschäumen, mit dem Pernod und dem Weißwein ablöschen, etwas reduzieren lassen. Den feingeschnittenen Estragon dazugeben und alles verrühren. Mit etwas Pfeffer, Salz und Zitronensaft abschmecken, danach die Garnelen noch einmal kurz in der Sauce anschwenken - fertig!
  6. Die Spaghetti sollten jetzt fertig sein - die Garnelen zu den Spaghetti geben und mit der Sauce begießen.

Getränketipp: Riesling, grüner Veltliner oder Grauburgunder

Ähnliche Rezepte

Konversation wird geladen