Rib-Eye Steak aus der Pfanne mit Rosenkohl und Pfefferrahmsauce

Posted by michael - 2021-10-20 17:49:00

Ein wenig Hintergrundinformation

Das Rib-Eye Steak ist ein der beliebtesten "Cuts" überhaupt. Es ist gut von Fett durchwachsen, mit einem Fettauge in der Mitte, dadurch kommt es zu seinem Namen. Das Rib Eye besticht durch saftiges, volles Fleischaroma und eignet sich hervorragend zum Grillen und Braten. Wenn die Grillsaison temperaturbedingt zu Ende geht, nehme ich eine schwere Gußeiserne Pfanne und brate das Steak bei hoher Temperatur von beiden Seiten und lasse es anschließend einige Minuten an einem warmen Ort liegen. Die Wärme zieht das Fleisch gar und es bleibt saftig. Für diese Methode sollte das Steak ca. 2-3 cm dick sein und etwas 300-350g wiegen. In diesem Rezept wurde Rosenkohl mit Speck und Ofenkartoffeln dazu gereicht.

Rib-Eye Steak aus der Pfanne mit Rosenkohl und Speck - Zeit: 45min
Bild: Rib-Eye Steak aus der Pfanne mit Rosenkohl und Speck

Zutaten (2 Personen):

  • 2 Rib-Eye Steak vom Rind, gut 300g,
  • 400g Rosenkohl,
  • 25g Speck, geräuchert, 
  • 5 mittelgroße Kartoffeln (festkochend),
  • 2 EL grüner Pfeffer (eingelegt),
  • ca. 100ml Sahne,
  • 2 EL Olivenöl,
  • 2 EL Pflanzenöl,
  • 2 EL Butter,
  • 1/2 Zitrone (Bio),
  • Kräuter (Muskat, Rosmarin, Thymian,
  • Grobes Meersalz und Fleur de Sel, frisch geriebene Zitronenschale.

Zubereitung:

  1. Steaks aus dem Kühlschrank nehmen - es soll Zimmertemperatur annehmen.
  2. Die Kartoffeln schälen und längs in Viertel schneiden. Danach in eine ofenfeste Schale füllen, mit Olivenöl beträufeln, die Kräuter (Rosmarin, Thymian) und Meersalz zugeben.  Die Schale in den Ofen stellen (185 Grad, Umluft) - Garzeit ca. 35 Minuten, bis die Kartoffeln leichte Bräune zeigen.
  3. In der Zwischenzeit Rosenkohl putzen, in Hälften schneiden. In kochendem Salzwasser ca. 8 Minuten garen - er sollte noch bißfest sein. Mit kaltem Wasser (Eiswasser) abschrecken, dann entsteht eine schöne grüne Farbe. 
  4. Den Speck in feine Würfel schneiden und mit 1 EL Butter in einer Pfanne bei kleiner Hitze auslassen. Den Rosenkohl zugeben und mit dem Speck langsam braten lassen. Auch hier darf der Rosenkohl leicht Farbe nehmen.
  5. In der Zwischenzeit eine Pfanne (am besten aus Gußeisen) oder noch besser eine gußeiserne Steakgrillplatte (weiter unten gibt es ein paar Vorschläge) je nach Herd 5min vorheizen, bis sie anfängt leicht zu rauchen. Die Steaks leicht mit dem Rapsöl einölen, salzen und Griilgewürz bzw. trockene Kräuter draufgeben. Mit der behandelten Seite das Fleisch auf die Platte legen und in Ruhe lassen (ca. 3 min). Die Hitze auf medium reduzieren. Die Oberseite des Fleisch jetzt leicht einölen und ebenfalls salzen, mit Gewürzen behandeln. Danach sollte das Fleisch schon schöne Röststreifen zeigen. Die Steaks wenden. Jetzt bei mittlerer Hitze weiterbraten und ein eventuell ein Blatt Alufolie drauflegen, damit ein wenig Wärme auch im Fleisch ankommt. Nach weiteren 4 min ist das Fleisch fast fertig. In die Alufolie einwickeln und auf einem Schneidebrett 6min ruhen lassen, Insgesamt sollte die gesamte Fleischzubereitung ca. 13-15min, je nach Dicke dauern. 
  6. In die jetzt leere Steakpfanne den grünen Pfeffer mit etwas Lake geben und alles mit Sahne ablöschen - die Sahne etwas einreduzieren. Der Bratensatz wird von der Sahne mitgenommen und gibt der Sauce Kraft.
  7. Jetzt ist auch der Rosenkohl fertig - auf Salz kontrollieren, ein wenig Muskat nach Geschmack, ein Spritzer Zitronensaft und etwas geriebene Zitronenschale geben den Frischekick.
  8. Ofenkartoffeln, Rosenkohl, Steak mit der Pfeffersauce anrichten - fertig!

Getränkevorschlag: Pimenta, Portugal

Konversation wird geladen