Ochsenschwanzsuppe kräftig, für kalte Tage

Posted by michael - 2022-11-29 14:59:00

Rezept für eine kräftige Ochsenschwanzsuppe:

Wenn die Tage länger werden und die Temperaturen fallen, dann ist es Zeit für ein kräftige Suppe. Hier ein Rezept für eine Ochsenschwanzsuppe von Grund auf und ohne Helferlein gekocht und ganz unkompliziert. Ich meine nicht die Sorte, die aus der Dose kommt - ältere erinnern sich bestimmt noch daran. Ich arbeite hier nur mit besten Zutaten, allerdings ist dieses Rezept keine schnelle Küche. Die Knochen geben der Suppe Substanz und Kraft. Wer nach einer Krankheit wieder auf die Beine kommen will, für den ist es genau das Richtige. Drei Stunden Zeit sollte man sich schon nehmen oder am Vortag anfangen. Aufgewärmt schmeckt sie fast noch besser!

Ochsenschwanzsuppe kräftig, Zeit: 3 Stunden
Bild: Ochsenschwanzsuppe kräftig, für kalte Tage
Zutaten (ca. 8 Portionen):

  • ca. 1,5 kg fleischige Ochsenschwanzstücke,
  • 1 Bund Suppengrün,
  • 6 große Schalotten,
  • 6 mittelgroße Kartoffeln (festkochend),
  • 4 EL Öl,
  • 2 TL Zucker,
  • 2 EL Tomatenmark,
  • ca. 0,3l Gemüsebrühe oder Fleischbrühe (notfalls Fertigprodukt z. B. WELA),
  • 1 Fl. Rotwein trocken, 0,2l Portwein rot, 0,1l Madeira rot,
  • frische Petersilie glatt,
  • 1/2 Zitrone bio,
  • Gewürze: 1 Bund "Bouquet Garni" (frische mediterrane Kräuter), 1 Stange Zimt, 3 Nelken, 1 TL Pfeffer, Salz, 1 TL Piment, 6 Lorbeerblätter, wer mag, nimmt noch 1TL Garam Masala.

Zubereitung:

  1. Das Suppengrün waschen, putzen und in Stücke von ca. 1cm Kantenlänge schneiden. Schalotten schälen und vierteln. Die Gemüseabschnitte in einem kleinen Topf mit ca. 300ml Wasser köcheln lassen - das wird unsere Gemüsebrühe.
  2. Die Ochsenschwanzstücke waschen, abtrocknen und mit dem Öl bei hoher Hitze in einem Schmortopf (ca. 5l Fassungsvermögen) von allen Seiten braun anbraten. Die Stücke nicht dauernd bewegen, sondern in Ruhe Farbe nehmen lassen. Wenn alles schön braun ist, die Stücke aus dem Topf nehmen und zur Seite stellen.
  3. Jetzt das gewürfelte Gemüse und die Schalotten mit dem Zucker in den Topf geben und alles kräftig anschwitzen. Wenn das Gemüse anfängt leicht braun zu werden, das Tomatenmark zugeben und ebenfalls etwas anrösten. Nicht zu lange, sonst wird das Tomatenmark bitter.
  4. Die Gemüsebrühe durch ein Sieb dazugießen - ACHTUNG - es entwickelt sich sehr heißer Dampf, Verbrühungsgefahr! Das Bouquet Garni, Zimt, Nelken, Lorbeerblätter, evtl. Garam Masala und die Hälfte des Rotweins zugeben. Alles etwas reduzieren lassen. Jetzt die angebratenen Ochsenschwanzstücke dazu geben und mit dem restlichen Rotwein und dem Portwein auffüllen. Die Flüssigkeit im Topf sollte die Ochsenschwanzstücke knapp bedecken. Ggf. noch weiter mit Brühe oder Rotwein auffüllen. Mit Salz kräftig abschmecken. Alles jetzt 2 Stunden leicht köcheln lassen.
  5. Kurz vor Ende der Kochzeit die Kartoffeln schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Die Ochsenschwanzstücke aus der Suppe fischen. Jetzt die Kartoffeln und jeweils 1 TL zerstoßenen Piment und schwarzen Pfeffer zugeben und nochmals bei kleiner Hitze 20 Minuten köcheln lassen. Abschmecken - auf Salz prüfen - ggf. nachsalzen.
  6. Das Fleisch von den gegarten Ochsenschwanzteilen zupfen oder schneiden. Je nach Geschmack das Fett wegschneiden - das Fleisch ebenfalls in kleine Stücke schneiden und in die Suppe geben und noch etwas ziehen lassen. Zum Schluß noch den Saft und den Abrieb einer halben Zitrone dazugeben, das bringt Frische.
  7. Fertig! In vorgewämten Suppentellern oder Schüssel servieren. Wer es mag, nimmt frische Petersile dazu.

Getränkevorschlag:  Dunkler, kräftiger Rotwein, z. B. Montepulciano oder Primitivo
​​​​

Ähnliche Rezepte:

Konversation wird geladen