Kotelett vom Ibericoschwein mit gebratenem Rosenkohl und Speck

Posted by michael - 2021-10-01 15:19:00

Ein wenig Hintergrundinformation:

Kotelett vom Ibericoschwein mit gebratenem Rosenkohl und Speck ist ein herzhaft, zum Herbst passendes Gericht. Die Schweinerasse Iberico gehört mit zum feinsten Schweinefleisch, das man bekommen kann. Die Tiere leben weitgehend in der freien Natur und ernähren sich vorwiegend von den Eicheln, die in den Korkeichenplantagen Spaniens und Portugal natürlicherweise anfallen. Das Fleisch ist hocharomatisch und hat einen ausgeprägten Fettrand, der die Aromatik steigert. Das Fleisch wird aber dadurch saftig und zart. Es ist wesentlich teurer als unser Schwein aus der Massentierhaltung - aber es lohnt sich - und man behält ein gutes Gewissen.

Zartes Fleisch, wenig Fett, aber viel Geschmack, Zeit: 50 Minuten

Bild: Kotelett vom Ibericoschwein mit gebratenem Rosenkohl und Speck

Zutaten (2 Portionen):

  • 2 Koteletts / Karree vom Ibericoschwein,
  • 250g Rosenkohl,
  • 1 Orange (Bio),
  • 6 fest kochende Kartoffeln,
  • 2 Scheiben luftgetrockneter, durchwachsener Speck,
  • 2 EL Butter,
  • Pflanzenöl zum Braten,
  • Gewürze: Zucker, Salz, Pfeffer, Piment, Rosmarin, Muskat.

Zubereitung:

  1. Von der Orange ein wenig Zesten abreiben, anschließend die Orange auspressen.
  2. Rosenkohl halbieren und in wenig kochendem Wasser ca. 5 Minuten dämpfen - er sollte noch sehr bißfest sein.
  3. Die Speckscheiben in kleine Würfel schneiden.
  4. Kartoffeln in Salzwasser gar kochen.
  5. Die Hälfte der Speckwürfel in 1 EL Butter in einer Wokpfanne (oder entsprechend tiefe Pfanne) mit 1 TL Zucker langsam braten, bis sie leicht braun sind. Den Rosenkohl dazugeben und ebenfalls anbraten, danach mit dem Orangensaft ablöschen und etwas reduzieren lassen. Die Orangenzesten dazugeben und abschmecken - evtl. etwas nachsalzen.
  6. In der Zwischenzeit die Karrees trockentupfen, einölen und salzen. Wer mag, kann auch noch trockene Kräuter und Knoblauch dazugeben. Eine Gußpfanne oder  aufheizen. Sie sollte leicht zu rauchen anfangen. Karrees auflegen und je nach Gewicht 3-4min braten, umdrehen, die Speckwürfel dazugeben und von der anderen Seite 3-4min braten. Sofort danach in Alufolie einpacken und ruhen lassen. Die Speckwürfel nach Geschmack noch in der Pfanne ziehen lassen - evtl. noch ein EL Butter zugeben.
  7. Alles Anrichten - siehe Foto

 Getränketipp: Verdejo, Spanien

Ähnliche Rezepte

Konversation wird geladen