Hähnchenbrust Curry mit gebratenem Reis

Posted by michael - 2023-03-30 11:03:00

Rezept für ein schnelles Hähnchenbrust Curry mit gebratenem Reis:

Viel Gemüse - es eignen sich auch Reste, die noch gut im Kühlschrank verbleiben sind - wie Zucchini, Paprika, Pilze, Zwiebeln, Hülsenfrüchte etc. Entscheidend ist eine kräftige Würzung - in diesem Rezept habe ich mich für Paprika, Zwiebeln, Kartoffeln, Kichererbsen, Zucchini entschieden. Die Hähnchenbrust (oder das Fleisch von der Hähnchenkeule) wird dabei kräftig mit Ghee (Butterschmalz), Currypaste (Ingwer und Knoblauch püriert) und Currypulver angebraten. Die Gemüse kommen dann dazu, braten kurz mit und anschließend wird alles mit gehackten Tomaten (Dose) und etwas Hühnerbrühe abgelöscht. Wer mag, gibt etwas Kokosmilch oder Sahne dazu. Jetzt nur noch leicht köcheln lassen, abschmecken und genießen. Als Beilage eignet sich perfekt gebratener Reis dazu.

Schnelles Hähnchenbrust Curry mit gebratenem Reis.
Zeit 30 Minuten
Bild: Schnelles Hähnchenbrust Curry mit gebratenem Reis
Zutaten (2 Portionen):

  • 2 kleine Hähnchenbrüste ohne Haut - möglichst Bio,
  • verschiedene Gemüse: Lauchzwiebeln, Schalotten, Paprika rot, grün, Zucchini, Champignons, Kichererbsen (Dose) etc.,
  • 1 Dose Tomatenfleisch,
  • 100g Reis (Basmati oder Jasmin),
  • 100g frische oder TK-Erbsen,
  • 2 EL Ghee (Butterschmalz),
  • 2 cm Ingwer, 6 Knoblauchzehen, frischer Koriander (für die Currypaste),
  • 3 EL Öl,
  • etwas Sahne, oder Kokosmilch,
  • frischer Koriander oder Petersilie,
  • Gewürze: 1-2 EL mittelscharfes Currypulver, Pfeffer, Salz, Limetten-/Zitronensaft - Abrieb.

Zubereitung:

  1. Den Reis mit der doppelten Menge Wasser und etwas Salz aufsetzen. Aufkochen lassen und auf kleinster Stufe ca. 20min gar quellen lassen. Anschließend etwas Abkühlen lassen.
  2. Die Hähnchenbrüste waschen und in etwa 2 cm große, möglichst gleichmäßige Stücke schneiden.
  3. In einem kleinen Mixer oder mit einem Pürierstab den geschälten Ingwer, die Knoblauchzehen, mit etwas frischen Koriander, 1 EL Öl, und etwas Currypulver zu einer Art Salsa mixen.
  4. Die Hähnchenstücke in einer großen Pfanne mit dem Ghee bei hoher Hitze ca. 3-4 Minuten braten. Die Hähnchenstücke sollten dann schön braun sein. Currypulver und Currypaste zugeben, alles verrühren - jetzt aus der Pfanne nehmen und warm stellen. 
  5. In die noch warme Pfanne das Gemüse geben und etwas anbraten (Evtl. noch etwas Ghee zugeben). Jetzt mit der Dose Tomatenfleisch ablöschen. Mit Hühnerbrühe, Sahne (oder Kokosmilch) die Konsistenz einstellen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Die Hähnchenstücke wieder zugeben, Saft einer halben Zitrone oder Limette zugeben, mit Salz abschmecken und noch etwas köcheln lassen (ca. 5 Minuten). Nochmals abschmecken - etwas Limetten- oder Zitronenabrieb, frisch gehackten Koriander zugeben und sofort servieren.
  6. In der Zwischenzeit den Reis in einer beschichteten Pfanne in etwas Öl anbraten. Nicht zu oft wenden - sonst wird er nur trocken - wenn er etwas bräunt ist es perfekt.
  7. Anrichten.
Konversation wird geladen