Hähnchenbrustspieße Iberisch auf Basmati

Posted by michael - 2021-09-25 17:54:00

Ein wenig Hintergrundinformation:

Hähnchenbrustspieße einmal anders - aufgespießt im Wechsel mit dem iberischen Bratpaprika und roten Zwiebeln (hier die feine Sorte "Tropea" aus Italien). Auch der Bratpaprika kommt hier einmal anders als immer nur als "Pimientos de Padron" zur Geltung. Eine Gewürzmischung aus Koriander, Kreuzkümmel, Chili, Pfeffer, ein Schuß Soyasauce und ein Spritzer Zitrone runden die Spieße perfekt ab. Hier wurde als Beilage auf Basmatireis serviert; es wäre aber auch ein Hummus oder ein Süßkartoffelstampf perfekt. Die angebratenen Tomaten geben zusätzliche Frische.

Herzhafte, sommerliche Küche: Hähnchenbrustspieße Iberisch auf Basmati.
Zeit: circa 30 Minuten Bild: Hähnchenbrustspieße Iberisch auf Basmati

Zutaten (2 Portionen):

  • 2 Hähnchenbrüste ohne Haut - möglichst Bio,
  • 1 Packung oder 20 Stück spanische Bratpaprika,
  • 1 große rote Zwiebel (am besten Sorte "Tropea"),
  • 2 Tomaten oder entsprechend Cherrytomaten,
  • 100g Reis (Basmati),
  • 4 EL Erdnußöl,
  • Soyasauce,
  • Schaschlikspieße,
  • Gewürze: Pfeffer, Salz, Limetten-/Zitronensaft, Chiliflocken, Kreuzkümmel, Korianderkörner, Nelken.

Zubereitung:

  1. Den Reis mit der doppelten Menge Wasser, Salz, 3 Nelken aufsetzen. Aufkochen lassen und auf kleinster Stufe ca. 20min gar quellen lassen.
  2. Die Hähnchenbrüste waschen und jeweils in 8-10 gleich große Stücke schneiden.
  3. Den Bratpaprika waschen. Die Zwiebel schälen, die Enden abschneiden und in 8 Stücke schneiden, also erst halbieren und danach vierteln.
  4. Auf die Schaschlikspieße mit der Zwiebel anfangen (da ist der Halt am besten) und abwechselnd Paprika, Hähnchenbrust hin und wieder eine Zwiebelscheibe stecken.
  5. Die Spieße in einer großen Pfanne mit dem Öl bei nicht zu hoher Hitze ca. 5-6 Minuten braten. Mit der Gewürzmischung und etwas Salz bestreuen. Danach wenden, die halbierten Tomaten mit der Schnittfläche nach unten dazugeben und alles noch einmal 5-6 Minuten braten. Die Spieße sollten dann schön braun sein. Zum Schluß noch ein wenig Soyasauce und ein paar Spritzer Zitronensaft dazugeben, dann alles noch einmal in dem entstanden Sud wenden und noch einmal die Gewürzmischung darüber geben.
  6. Der Reis sollte inzwischen auch fertig sein - jetzt servieren.

Anrichten:
Reis und Spieße auf die Teller geben, etwas Sud aus der Pfanne noch darübergeben, die Tomaten anlegen - fertig

Konversation wird geladen