Hähnchenbrust Spiesse mit Paprika Teriyaki Style auf Erbsenreis

Posted by michael - 2023-03-02 12:13:00

Rezept für Hähnchenbrustspieße mit Paprika Teriyaki-Style :

Viel Gemüse - es eignen sich auch Reste, die noch gut im Kühlschrank verbleiben sind - wie Zucchini, Paprika, Pilze, Zwiebeln, Bratpaprika etc. Entscheidend ist eine kräftige Würzung - in diesem Rezept habe ich mich für Paprika und Teriyaki Sauce entschieden. Die Spieße kann man natürlich etwas eingeölt auf den Grill legen, und anschließend mit der Teriyaki Sauce einpinseln. Leckerer wird es aber in der Pfanne, wenn die Spieße am Schluß mit der Sauce bearbeitet werden und alles in der Pfanne etwas karamellisiert und reduziert. Wer mag, gibt in die Pfanne etwas Kokosmilch oder Sahne um den Bratensatz zu lösen. Es entsteht eine leckere Sauce. Dazu passt Reis mit Erbsen.

Hähnchenbrust Spiesse mit Paprika Teriyaki Style auf Erbsenreis. Zeit 30 Minuten
Bild: Hähnchenbrust Spiesse mit Paprika Teriyaki Style auf Erbsenreis
Zutaten (2 Portionen):

  • 2 kleine Hähnchenbrüste ohne Haut - möglichst Bio,
  • verschiedene Gemüse: Paprika rot, grün, Bratpaprika, Champignons etc.,
  • 100g Reis (Basmati oder Jasmin),
  • 100g frische oder TK-Erbsen,
  • 4 EL Erdnußöl oder Rapsöl,
  • 4 Schaschlikspieße,
  • etwas Sahne, oder Kokosmilch,
  • Teriyaki Sauce (eingedickte, süße Soyasauce - alternativ: Hoi Sin),
  • frischer Koriander oder Petersilie,
  • Gewürze: Pfeffer, Salz, Limetten-/Zitronensaft, Chiliflocken, 

Zubereitung:

  1. Den Reis mit der doppelten Menge Wasser, Salz und den Erbsen aufsetzen. Aufkochen lassen und auf kleinster Stufe ca. 20min gar quellen lassen.
  2. Die Hähnchenbrüste waschen und jeweils in 4 gleich große Stücke schneiden, also insgesamt 8 Stücke.
  3. Auf die Schaschlikspieße abwechselnd die Hähnchenbrust und den Paprika stecken. Am Ende mit Champignons feststecken.
  4. Die Spieße in einer großen Pfanne mit dem Öl bei nicht zu hoher Hitze ca. 5-6 Minuten braten. Danach wenden und alles noch einmal 5-6 Minuten braten. Die Spieße sollten dann schön braun sein. Zum Schluß ein paar Spritzer Zitronensaft und ca. 4 EL Teriyaki Sauce dazugeben und die Spieße darin wenden bis sie von allen Seiten schön karamellisiert sind. Danach alles aus der Pfanne nehmen und warm stellen.
  5. In die noch warme Pfanne einen Schuß Sahne oder Kokosmilch geben. Es sollte jetzt eine cremige Sauce entstehen. Abschmecken (Zitrone, etwas Chili) und sofort über die angerichteten Spieße geben. Etwas Petersilie oder Koriander dazugeben.
  6. Der Reis sollte inzwischen auch fertig sein - sofort servieren.

Anrichten:
Reis und Spieße auf die Teller geben, etwas Sud aus der Pfanne noch darübergeben - fertig

Konversation wird geladen