Gemüsespieße mit Hähnchenbrust auf Kurkuma-Nelkenreis

Posted by michael - 2022-08-17 16:18:00

Rezept für Gemüsespieße mit Hähnchenbrust:

Viel Gemüse - es eignen sich auch Reste, die noch gut im Kühlschrank verbleiben sind - wie Zucchini, Paprika, Pilze, Zwiebeln, Bratpaprika etc. Entscheidend ist eine kräftige Würzung mit Pfeffer, Chiliflocken, Kreuzkümmel und verschiedenen Kräutern. Die Spieße kann man natürlich etwas eingeölt auf den Grill legen - wer eine Sauce möchte, greift zur Pfanne. Die Spieße darin fertig braten und warmstellen. Noch ein wenig Zwiebeln, fein geschnittene Champignons, etwas Knoblauch und Tomatenmark in die Pfanne und alles anbraten. Anschließend mit einem Schuß Weisswein ablöschen. Eine Gewürzmischung aus Koriander, Kreuzkümmel, Chili, Pfeffer, ein Spritzer Zitrone und etwas Sahne runden die Soße perfekt ab. Hier wurde als Beilage auf Nelkenreis mit Kurkuma serviert; es wäre aber auch ein Hummus oder ein Süßkartoffelstampf perfekt.

Gemüsespieße mit Hähnchenbrust auf Kurkuma-Nelkenreis. Zeit: circa 30 Minuten (einfach)
Bild: Gemüsespieße mit Hähnchenbrust auf Kurkuma-Nelkenreis
Zutaten (2 Portionen):

  • 2 kleine Hähnchenbrüste ohne Haut - möglichst Bio,
  • verschiedene Gemüse: Zucchini, Champignons, Paprika, Zwiebel etc.
  • 100g Reis (Basmati),
  • 4 EL Erdnußöl oder Rapsöl,
  • 4 Schaschlikspieße,
  • 1 EL Tomatenmark,
  • etwas Weißwein zum Ablöschen,
  • etwas Sahne,
  • frischer Koriander oder Petersilie,
  • Gewürze: Pfeffer, Salz, Limetten-/Zitronensaft, Chiliflocken, Kreuzkümmel, Kurkumapulver, Nelken.

Zubereitung:

  1. Den Reis mit der doppelten Menge Wasser, Salz, 1/2 TL Kurkumapulver und 6 Nelken aufsetzen. Aufkochen lassen und auf kleinster Stufe ca. 20min gar quellen lassen.
  2. Die Hähnchenbrüste waschen und jeweils in 4 gleich große Stücke schneiden, also insgesamt Stücke.
  3. Wir wollen die vier Spieße mit jeweils 2 Stücken von jeder Zutat bestücken, also brauchen wir immer jeweils 8 möglichst gleich große Stücke. Eventuelle Reste kommen zum Schluß in die Sauce.
  4. Auf die Schaschlikspieße abwechselnd die Zutaten stecken.
  5. Die Spieße in einer großen Pfanne mit dem Öl bei nicht zu hoher Hitze ca. 5-6 Minuten braten. Mit den Gewürzen und etwas Salz bestreuen. Danach wenden und alles noch einmal 5-6 Minuten braten. Die Spieße sollten dann schön braun sein. Zum Schluß noch einmal würzen und ein paar Spritzer Zitronensaft dazugeben, dann alles aus der Pfanne nehmen und warm stellen.
  6. Eventuelle klein geschnittene Gemüsereste und etwas Tomatenmark jetzt in die Pfanne geben und noch einmal kurz anbraten. Anschließend mit einem kleinen Schuß Weißwein ablöschen und aufkochen bis sich der Bratensatz löst. Wenn der Wein fast verkocht ist, mit einem Schuß Sahne verfeinern - es sollte jetzt eine cremige Sauce entstehen. Abschmecken (Salz, Zitrone) und sofort über die angerichteten Spieße geben. Etwas Petersilie oder Koriander dazugeben.
  7. Der Reis sollte inzwischen auch fertig sein - Nelken ggf. entfernen und sofort servieren.

Anrichten:
Reis und Spieße auf die Teller geben, etwas Sud aus der Pfanne noch darübergeben, die Tomaten anlegen - fertig

Konversation wird geladen