Lachsfilet gegrillt und mit Soya lackiert auf Asia Gemüse

Posted by michael - 2022-09-02 15:44:00

Rezept für ein lackiertes Lachsfilet:

Wem das Grillen von zartem Fisch zu risikoreich ist, dem empfehle ich die Vorgehensweise mit einer Holzplatte. Dadurch erhält das Grillgut nicht die direkte Hitze des Grills, sondern muß erst einmal an der zuvor mehrere Stunden gewässerten Zedernholzplatte vorbei. Das Lachsfilet wird dabei butterzart und erhält ein leichtes Raucharoma. Fantastisch! In diesem Rezept wurde der Fisch während des Grillens mehrmals mit einer Reduktion aus 2 Teilen Soyasauce und 1 Teil Mirin (süßer Reiswein zum Kochen, Asiashop) bepinselt. Die süßsalzige Reduktion verleiht dem Lachs eine schöne, dunkelrote Farbe und den typisch asiatischen Geschmack. Dazu paßt jede Art von Wokgemüse und Reis.

Lachsfilet gegrillt und mit Soya lackiert auf Asia Gemüse. Zeit: 40 Minuten
Bild: Lachsfilet gegrillt und mit Soya lackiert auf Asia Gemüse

Zutaten (2 Personen):

  • 400-500 Gramm Lachsfilet (am besten Bio),
  • 400 Gramm Gemüse nach Wahl (Pilze, PakChoi, Paprika, Zwiebeln etc.),
  • 2 EL Öl (Sesam oder Raps),
  • 1 Tasse Soyasauce,
  • 1/2 Tasse Mirin (süßer Reiswein zum Kochen),
  • 1 Chilischote,
  • 2 TL Zucker,
  • 1/2 Stange Zimt,
  • Beilage: 1/2 Tasse Reis, Wildreis oder roter Reis.

    Grillzubehör: 1 Zedernholzplatte, mindestens 4 Stunden in Wasser eingelegt.

Zubereitung:

  1. Die Soyasauce, den Mirin mit der Chilischote, 1 TL Zucker und der Zimtstange in einem kleinen Topf aufsetzen und auf die Hälfte reduzieren. Wenn es anfängt stärker zu schäumen, dann ist es richtig.
  2. Den Reis mit Salzwasser aufsetzen und je nach Sorte ca. 20-40 Minuten ganz leicht köcheln lassen.
  3. Den Grill vorheizen, die Lachsstücke mit der Hautseite nach unten auf die gewässerte Zedernholzplatte legen. Bei starker Hitze (ca. 240 Grad) die Platte auf den Grill legen und den Deckel schließen. Das Holz sollte dabei leicht ankokeln und etwas rauchen - dieses Aroma legt sich auf den Lachs - maximal 6 Minuten.
  4. Während der Grillzeit das Gemüse zubereiten - in einer (Wok-)Pfanne etwas ÖL stark erhitzen und das Gemüse mit 1 TL Zucker scharf anbraten. Ein wenig der Soyareduktion  zum Ablöschen dazugeben. Wenn es zu trocken werden sollte, was vom verwendeten Gemüse abhängt, noch etwas Wasser oder Soyasauce zugeben - abschmecken! Ein paar Spritzer Zitrone oder Limette schaden nicht.
  5. Parallel am Grill die Lachsstücke mit der Soyareduktion 1-2 mal einpinseln und weitere 6-9 Minuten bei geringer Hitze (ca. 160 Grad) indirekt den Lachs gar ziehen lassen. Wenn es langsam anfängt, das Eiweiß austritt, ist der Lachs fertig! Abschließend vor dem Servieren noch einmal mit der Reduktion lackieren.
  6. Reis und Gemüse anrichten, Lachs dazu und genießen!
  • Getränkevorschlag: Grauer Burgunder oder grüner Veltliner

Ähnliche Rezepte:

Konversation wird geladen