Skrei Loin mit gebratenen Gurken auf Kurkuma Kartoffelpüree

Posted by michael - 2022-02-08 11:24:00

Rezept für Skrei Loin mit gebratenen Gurken auf Kurkuma Kartoffelpüree:

Die Hochsaison des Skrei (Winterkabeljau) hat sich aufgrund der Klimaerwärmung in den Februar / März verschoben. Der Fisch wird meistens per Leine oder Angel im Nordostatlantik vor Norwegen gefangen und ist meistens innerhalb von drei Tagen in unseren Gesachäften zu finden. Man kann ihn als "Loin", also als Filetmittelstück ohne Gräten kaufen. Etwas preiswerter ist das komplette Filet - dann sollte man vor der Zubereitung die Grätenzange ansetzen. Wenn die Gräten schwer herauszuziehen sind, dann ist der Fisch frisch! Eventuell dann die Gräten nach dem Garen vor dem Servieren ziehen. In diesem Rezept habe ich die Loins vom Skrei verwendet, auf der Haut knusprig gebraten, dazu gebratene Gurke (Salatgurke) mit Dill aromatisiert und auf Kurkuma Kartoffelpüree angerichtet.

Skrei Loin mit gebratenen Gurken auf Kurkuma Kartoffelpüree, Zeit: 30 Minuten
Bild: Skrei Loin mit gebratenen Gurken auf Kurkuma Kartoffelpüree
Zutaten (2 Personen):

  • 2 Filetstücke vom Skrei, jeweils ca. 250g (am besten Loins),
  • 1 Salatgurke,
  • 6 mittelgroße Kartoffeln (mehlig kochend),
  • 4 EL Butter,
  • ca. 150ml Milch,
  • 4 EL Rapsöl,
  • 1 Zitrone (Bio),
  • 4 cl Noilly Prat (oder trockener Weißwein),
  • frischer Dill,
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Chiliflocken, Muskat, Kurkumapulver.

Zubereitung:

  1. Die Salatgurke entkernen und schräg in mundgerechte Stücke schneiden.
  2. Die Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und in Salzwasser weich kochen. Danach das Kochwasser abgießen, die Milch und 3 EL Butter zugeben und wieder etwas erhitzen. 1 TL Kurkumapulver zugeben und alles zu einem Pürree je nach Geschmack zerstampfen. Mit ein paar Spritzern Zitrone und geriebener Muskatnuß abschmecken. Warm stellen. 
  3. Die Gurkenstücke mit 2 EL Öl in einer Pfanne bei hoher Hitze anbraten, bis eine leichte Bräunung eintritt. Hitze abstellen, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und etwas ziehen lassen. Frischen, gehackten Dill zugeben und alles durchschwenken.
  4. In einer beschichteten Pfanne das  EL Öl erhitzen, die Skreistücke auf der Haut ggf. ein wenig mehlieren, salzen und auf der Hautseite in die Pfanne legen. Bei mittlerer Hitze ca. 8 min braten lassen, bis die Haut knusprig ist. Bitte nicht dauernd kontrollieren, sondern ganz entspannt bleiben. Dann wenden, die Hitze abschalten, 1 EL Butter und den Noilly Prat zufügen. Alles kocht in der Restwärme noch einmal auf. Den Fisch auf der Fleischseite 1-2min gar ziehen lassen. Der Fisch sollte auf jeden Fall glasig sein.
  5. Während der Fisch gar zieht, kann bereits auf vorgewärmten Tellern angerichtet werden. Kartoffelpürree, Gurken und den Fisch auflegen. Die Buttersauce in der Pfanne noch mit gehacktem Dill würzen und evtl. separat anrichten - fertig!

Getränketipp: Sauvignon Blanc, Weingut Spier, Südafrika

Ähnliche Rezepte

Konversation wird geladen