Black Tiger Garnelen mit mediterranem Gemüse Spaghetti

Posted by michael - 2023-10-06 16:28:00

Rezept für gebratene Garnelen mit Gemüse und Spaghetti:

Als Garnelen verwende ich am liebsten "Wildfang Sea Tiger Gambas (Black Tiger Shrimps)" in der Sortierung 8-12 Stück / kg. Von billigen Garnelen aus dem Discounter rate ich ab. Die stammen meistens aus asiatischen Zuchtfarmen, wo die Tiere auf engstem Raum gehalten werden. Damit diese Bestände überleben, werden oft sehr viel Antibiotika eingesetzt. In diesem Rezept wurden die Garnelen kurz in der Pfanne gebraten und anschließend mit Weißwein, etwas Pernod und Butter geschwenkt. Die Spaghetti wurden in einem Sugo aus Zwiebeln, Pilzen und Zucchini zubereitet. In der Kombination mit den Garnelen ergibt sich ein herzhaftes "Soulkfood".

Gebratene Black Tiger Garnelen mit Gemüse und Spaghetti: Zeit: 30 Minuten
Bild: Black Tiger Garnelen mit mediterranem Gemüse Spaghetti
Zutaten (2 Personen):

  • 8-12 Black Tiger Garnelen in der Schale (10-12er Sortierung),
  • 150g Spaghetti - weiße,
  • 75ml Weißwein trocken,
  • 10 Champignons (braun oder rosé),
  • 1-2 Schalotten (besser: Tropea),
  • 1 kleine Zucchini,
  • 2 Zehen Knoblauch,
  • 1 TL Tomatenmark,
  • 2cl Pernod (Pastis),
  • Olivenöl,
  • 2 EL Butter,
  • paar Spritzer Zitronensaft,
  • Salz, Pfeffer, Chiliflocken, Italienische Kräuter (trocken),
  • Basilikum zur Deko.

Zubereitung:

  1. Das leicht gesalzene Wasser für die Spaghetti nach Anleitung aufsetzen.
  2. In der Zwischenzeit die Garnelen entdarmen (bei "Easy peel" ist es nicht nötig), also vom Kopfende her mit einem spitzen Messer durch die Schale stechen und bis zum Schwanzende aufschneiden. Den Darm suchen (manchmal ist er leer und etwas schwierig zu finden) und herausziehen. Die Schale von den Garnelen bis zum ersten Segment vor dem Schwanz entfernen. Die Schwanzflosse sollte noch dranbleiben.
  3. Spaghetti in das Kochwasser geben.
  4. Für das Gemüse in einer (Wok-/Pfanne) 2 EL Olivenöl erhitzen und die geschnittene Zwiebel und den Knoblauch glasig dünsten. Etwas Tomatenmark und die getrockneten Kräuter nach Geschmack zugeben. Die Zucchini und die Champignons in einmal längs halbieren und in 0,5cm dicke Scheben schneiden. Zu den Zwiebeln geben, kurz erhitzen und mit einem Schuß (5cl) Weißwein ablöschen. Hitze runterdrehen und sanft köcheln lassen. Es braucht nur wenige Minuten. 
  5. In einer zweiten Pfanne 4 EL neutrales Öl erhitzen. Die entdarmten und bis zur Schwanzflosse geschälten Garnelen dazugeben und je nach Größe von jeder Seite ca. 1-2min braten - sie sollten unbedingt nur glasig werden - sonst werden die Garnelen trocken - wäre schade. Danach die Garnelen aus der Pfanne nehmen und warm stellen. 
  6. Jetzt die Butter in der Pfanne aufschäumen, mit dem Pernod und dem Weißwein ablöschen, etwas reduzieren lassen. Den feingeschnittenen Estragon dazugeben und alles verrühren. Mit etwas Pfeffer, Salz und Zitronensaft abschmecken, danach die Garnelen noch einmal kurz in der Sauce anschwenken - fertig!
  7. Die Spaghetti sollten jetzt fertig sein - also al dente (Kochzeit auf der Packung nachlesen) - jetzt in die Pfanne zum Gemüse geben und alles durchschwenken. Abschmecken und auf Salz prüfen - evtl. noch frische Kräuter und einen Spritzer Zitronensaft zugeben.
  8. Anrichten: Die Spaghetti mit dem Gemüse in vorgeheizte, tiefe Teller geben, die Garnelen darauf anrichten und mit Basilikum dekorieren.

Getränketipp: Riesling, oder spritziger Vinho Verde

Ähnliche Rezepte

Konversation wird geladen