Italienische Pasta mit Auberginen - Pasta alla Norma

Posted by michael - 2023-04-01 14:26:00

Rezept für Italienische Pasta mit Auberginen:

Pasta alla Norma ist ein klassisches, altes Italienisches Rezept mit Auberginen und Tomaten. Die Auberginen werden in Italien in Scheiben geschnitten und in reichlich Öl frittiert - schmeckt hervorragend, ist mir persönlich aber zu schwer. Ich habe mich an ein Rezept aus der "Welt" orientiert und die Auberginen im Ofen ausgebacken. Als Käse hatte ich noch ein Stück Bergkäse übrig, den ich anstatt des "Ricotta salata" verwendet habe. Die Tomaten waren frisch, habe allerdings noch zwei Schalotten und etwas Weißwein verwendet.

Pasta alla Norma alla Michael,  Zeit: ca. 40 Minuten Bild: Pasta alla Norma alla Michael - Tomaten und Auberginen

Zutaten (2 Portionen):

  • 250g Pasta Tortiglioni oder Spirelli,
  • 6 mittelgroße Tomaten (nur während der Tomatenzeit, ansonsten aus der Dose),
  • 1 Aubergine,
  • 2 Schalotten,
  • 3 Knoblauchzehen,
  • 100ml Weißwein (trocken),
  • ca. 100g Bergkäse, Parmesan oder Ricotta salata (geraspelt),
  • 6 EL Olivenöl,
  • Gewürze: Pfeffer, Salz, etwas Zitronensaft, frischer Rosmarin, frischer Basilikum.

Zubereitung:

  1. Aubergine in Würfel schneiden (ca. 1,5 cm Kantenlänge), salzen und in ein Sieb geben. Mit einem Teller abdecken und beschweren, damit der Saft abtropft. Den Saft in einem Topf auffangen - Dauer ca. 30 Minuten.
  2. In der Zwischenzeit die Tomaten in kleine Würfel schneiden, Knoblauch in Scheiben schneiden, Zwiebel in feine Stücke schneiden.
  3. In einem Topf mit 3 EL Olivenöl erst den Knoblauch anbraten - wenn der anfängt braun zu werden, die Zwiebel dazugeben und alles anschwitzen. Mit dem Wein ablöschen, die Tomaten und einen Zweig Rosmarin dazugeben und bei mittlerer Hitze ohne Deckel alles zerkochen und reduzieren lassen - Dauer ca. 30 Minuten. Danach den Rosmarinzweig entfernen und mit einem Mixstab alles pürieren. Man kann es auch passieren, aber persönlich liebe ich die deftige Variante.
  4. Die abgetropften Auberginenwürfel mit 3 EL Olivenöl vermengen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech platzieren (alle mit Abstand zueinander) und bei 200 Grad in den Ofen schieben und 20 Minuten Backen lassen, bis sie mäßig braun sind. 
  5. Die Pasta in Salzwasser kurz vor "al dente" kochen.
  6. Die Pasta in den Topf zur Tomatensauce geben und noch einmal erhitzen. Die Hälfte der gebackenen Auberginen, die Hälfte des gerieben Käse zugeben und alles miteinander vermischen. Mit Pfeffer, Salz und Zitrone abschmecken. Jetzt den gehackten Basilikum zugeben - ein paar Blätter für die Deko übrig lassen

    Anrichten: Auf die tiefen Teller verteilen, den Rest der gebackenen Auberginen und Käse nach Geschmack draufgeben - guten Appetit!
  • Getränketipp: Frascati, Italien

Ähnliche Rezepte:

Konversation wird geladen