Pasta alla Sobrasada Mallorcina

Posted by michael - 2023-05-17 12:13:00

Rezept für mallorcinische Pasta mit Sobrasada:

Sobrasada ist eine traditionelle spanische Wurstspezialität aus Mallorca. Sie wird aus hochwertigem Schweinefleisch hergestellt und zeichnet sich durch ihre charakteristische würzige und leicht rauchige Note aus. Das Fleisch wird gewürfelt und mit Paprika, Salz, Pfeffer und anderen Gewürzen wie Knoblauch, Oregano und Kümmel mariniert. Diese Gewürzmischung verleiht der Sobrasada ihre typische rote Farbe und ihren einzigartigen Geschmack. Nachdem das Fleisch mariniert wurde, wird es durch einen Fleischwolf gedreht und zu einer homogenen Masse verarbeitet. Anschließend wird die Sobrasada in dünne Därme aus Naturfasern gefüllt, die ihr die charakteristische längliche Form verleihen. Die Würste werden dann zum Trocknen und Reifen aufgehängt. Während dieses Prozesses fermentiert die Sobrasada langsam und entwickelt ihren reichen Geschmack und ihr intensives Aroma.

In diesem Rezept, habe ich die Sobrasada zu einem Sugo mit Tomaten verarbeitet und mit Pasta serviert. Geschmacklich eine Bombe! Wenn ihr Freunde und Bekannte habt, die hin und wieder nach Mallorca reisen, laßt Euch mal diese Wurst mitbringen und probiert dieses Rezept aus.

Pasta alla Sobrasada,  Zeit: ca. 20 Minuten
Bild: Pasta alla Sobrasada
Zutaten (2 Portionen):

  • 250g Pasta (hier Spirelli),
  • ca. 150g Sobrasada (ca. 10cm),
  • 1 Dose Tomaten (stückig),
  • 1 Zwiebel,
  • 1 Knoblauchzehe,
  • 100ml Weißwein (trocken),
  • 3 EL Olivenöl,
  • evtl. Parmesan zum darüberreiben,
  • Gewürze: Pfeffer, Salz, etwas Zitronensaft, frische Kräuter, frischer Basilikum.

Zubereitung:

  1. Zwiebel und Knoblauch in feine Stücke schneiden. Das Stück Sobrasada von der Haut (Darm) befreien und ebenfalls in grobe Stücke schneiden.
  2. In einer (Wok-)Pfanne mit 3 EL Olivenöl erst den Knoblauch anbraten - wenn der anfängt leicht braun zu werden, die Zwiebel und die Sobrasada dazugeben und alles anschwitzen. Mit dem Wein ablöschen und die Dosentomaten dazugeben. Alles zum Köcheln bringen und bei geringer Hitze langsam weitergaren (ca. 20 Minuten).
  3. In der Zwischenzeit die Pasta in Salzwasser kurz vor "al dente" kochen.
  4. Die Pasta in die Pfanne zur Sobrasadasauce geben und noch einmal erhitzen. Mit Pfeffer, Salz und Zitrone abschmecken. Jetzt ein paar frische Kräuter zugeben - ein paar Blätter für die Deko übrig lassen.

    Anrichten: Auf die vorgewärmten tiefen Teller verteilen und nach Geschmack etwas Parmesan darüber reiben.

Getränketipp: Frascati, Italien oder Primitivo

Ähnliche Rezepte:

Konversation wird geladen