Rotbarschfilet gebraten auf Spargel mit Champignons auf Wildreis

Posted by michael - 2022-04-07 15:41:00

Ein wenig Hintergrundinformation:

Rotbarsch ist das ganze Jahr über erhältlich - aber wie alle Meeresfische im Winter am besten. Meistens erhältlich als Filet, manchmal aber auch als "Loin", also ohne die dünnen Bauchteile ohne Gräten mit oder ohne Haut erhältlich. In diesem Rezept wurde das einfache Filet ohne Haut verwendet. Das Rotbarschfilet wurde nach dem Entgräten (eine Grätenzange vor dem Braten ist eine sinnvolle Investition!) nur mit etwas Mehl paniert und in Pflanzenöl mit ein wenig Butter gebraten. In diesem Rezept wurde der gebratene Rotbarsch mit einem Pfannengemüse aus grünem Spargel und braunen Champignons kombiniert und auf Wildreis angerichtet.

Rotbarschfilet gebraten auf Spargel mit Champignons auf Wildreis: Zeit: 40 Minuten
Bild: Rotbarschfilet gebraten auf Spargel mit Champignons auf Wildreis

Zutaten (2 Personen):

  • 400-500 Gramm Rotbarschfilet,
  • 4 EL Pflanzenöl zum Braten,
  • 1 EL Butter,
  • 2 EL Weizenmehl,
  • 100 Gramm Wildreis,
  • 1 Bund grüner oder weißer Spargel,
  • 125g braune Champignons,
  • 1 Limette (Bio),
  • 2 EL Kokosmilch,
  • Thai Fischsauce,
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, rote oder grüne Currypaste, Chiliflocken, frischer Koriander oder Petersilie.

Zubereitung:

  1. Den Reis mit der dreifachen Menge Salzwasser aufkochen und anschließend ca. 25 Minuten bei kleinster Stufe quellen lassen.
  2. Weißen Spargel auf ganzer Länge, grünen Spargel nur im unteren Drittel schälen. Anschließend den Spargel schräg in Scheiben schneiden. Ebenfalls die Champignons  putzen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden.
  3. In einer Pfanne oder Wok zuerst die Currypaste in 2 EL Öl andünsten - es sollte keine Farbe nehmen. Anschließend den Spargel und die Champignons zugeben und scharf anbraten, aber nicht anbrennen lassen. 1 EL Fischsauce und 2 EL Kokosmilch zugeben. Abgedeckt ca. 3-5 MInuten bei kleiner Hitze köcheln lassen - das Gemüse sollte bißfest bleiben und nicht zerfallen. Abschließend noch mit ein paar Spritzern Limettensaft /-abrieb und ggf. Salz und Chiliflocken abschmecken. Warm stellen.
  4. In der Zwischenzeit den Fisch portionieren, mit Salz und Pfeffer würzen und mehlieren. Überschüssiges Mehl abklopfen. In eine beschichtete Pfanne mit 2 EL ÖL legen und bei mittlerer Hitze den Rotbarsch so lange braten, bis er goldbraun je nach Dicke der Filets (ca. 2-3 Minuten) wird. Anschließend umdrehen und weiterbraten - jetzt ein EL Butter zufügen. Wenn der Fisch von beiden Seiten goldbraun ist, und in der Mitte noch leicht glasig und saftig ist, dann ist er perfekt!
  5. Den Wildreis mit einem Stück Butter würzen, alles anrichten, evtl. mit frischen Kräutern dekorieren - fertig!

Getränkevorschlag: Grauer Burgunder, Riesling oder grüner Veltliner

Ähnliche Rezepte:

Weitere Rezepte mit Spargel:

Konversation wird geladen